Lennetal – Lenneplätze – Bergweg 2 Std. (ca 4-5 km)

Um den Wetzestein – Mollseifen 2-3 Std. (ca 5 km)
20. Januar 2017
Lennetal – Fischteiche Lenneplätze Talweg 3 Std. (ca 7 km)
25. Januar 2017
Zeige alle

Lennetal – Lenneplätze – Bergweg 2 Std. (ca 4-5 km)

Gesamtstrecke: 4625 m
Maximale Höhe: 782 m
Minimale Höhe: 681 m
Gesamtanstieg: 182 m
Gesamtabstieg: -149 m
Download file: 3-Neuastenberg-Bergweg-Lenneplaetze.gpx

Vom Skiverleih Postwiese „Hochsauerland-Sport“ auf den Astenweg in Richtung Kahler Asten.
An der Straße angekommen, links in Richtung Lenneplätze, am Parkplatz Hotel AstenRose auf den Rothaarsteig Wanderweg wechseln (ein kurzes Stück bergauf) weiter bis zur Lenneplätzerstraße (Landstraße).
Über die Straße, an der Schutzhütte vorbei und dem Weg (kurz bergauf) folgen in Richtung Langewiese.
Nach ca. 1,5 km kommt links die Alpenvereinshütte, rechts ein Wohnhaus daran vorbei gehen bis zum ersten Abzweig dort rechts in den Wald Richtung Westfeld, Hoher Knochen gehen.
Direkt am Waldanfang geht der erste Weg im spitzen Winkel rechts ab. Diesem Weg ca 1,5 km folgen und immer rechts halten. Man kommt aus dem Lennetal dann in den Ort Lenneplätze herein.

Vor den ersten Häusern nach rechts gehen über die Wiese bis zur Lenneplätzerstrasse (es geht sehr steil hoch).
(Alternativ auf der Straße durch den Ort Lenneplätze hochlaufen).

Die Straße überqueren und in Richtung AstenRose laufen. Nach ca 300 Metern über den Rothaarsteigwanderweg rechts halten und die Wiese herunterlaufen (Hier sieht man Neuastenberg von oben Dorint Hotel etc). Dann rechts in den Ort zurück zum Skiverleih Postwiese „Hochsauerland-Sport“.

Verlängerung der Tour: Lenneplätze zusätzlich ca. 2 Km und 0,5 Std
In Lenneplätze besteht die Möglichkeit einer Rast in der Glocke oder im Berghotel. Wenn es die Zeit erlaubt kann man hinter der Glocke noch eine ca 2 KM Rundtour ohne Anstiege mit sehr schöner Aussicht machen.

Beschreibung ohne Gewähr

Schneeschuhwanderer
Schneeschuh Guide Fabian kennt die Wälder rund um den Kahlen Asten (Winterberg) wie seine Westentasche. Kein Aufstieg ist ihm zu hoch. Buche jetzt eine geführte Wanderung durch das Sauerland.