Neuastenberg – Hoher Knochen – Lenneplätze 3 Std. (ca 8-9 km)

Kahler Asten – Nordhang – Sahnehang – Lenneplätze 3 Std. (ca. 7 km)
25. Januar 2017
Zeige alle

Neuastenberg – Hoher Knochen – Lenneplätze 3 Std. (ca 8-9 km)

Neuastenberg -Hoher Knochen- Lenneplätze 3 Std ca 8-9 km

Gesamtstrecke: 9399 m
Maximale Höhe: 791 m
Minimale Höhe: 623 m
Gesamtanstieg: 291 m
Gesamtabstieg: -259 m
Gesamtzeit: 00:49:58
Download file: 7-HoherKnochenLennetal.gpx

Von Hochsauerland-Sport auf den Astenweg Richtung Kahler Asten. An der Straße nach Lenneplätze links am Parkplatz Hotel Astenrose ein kurzes Stück bergauf, dann gerade weiter bis zur Lenneplätzerstraße. Über die Straße dann an der Schutzhütte vorbei dem Weg folgen, nach ca. 1,5 km kommt links die Alpenvereinshütte, rechts ein Wohnhaus.
Weiter bis zum ersten Abzweig, rechts in den Wald Richtung Westfeld, Hoher Knochen, direkt am Waldanfang geht der Weg im spitzen Winkel rechts ab. Auf diesem Weg ca 0,5km immer weiter bis der Weg sich gabelt (rechts Lenneplätze, links Langewiese Hoher Knochen ) dort links gehen und dem Weg immer Talwärts in das Lennetal ca 1,5 km folgen bis eine größere Wegegabelung kommt.
Dort rechts gehen bis eine Brücke über die Lenne kommt Hinter der Brücke rechts und diesem Weg leicht Bergauf, parallel zur Lenne bis der erste Weg links abbiegt Richtung Hoher Knochen. Den Weg immer gerade aus in Richtung Hoher Knochen folgen bis man nach 1 km zum Hotel Hoher Knochen kommt.
Das ist der weiteste Punkt in Ideal für eine Pause. Man geht um das Hotel herum unter einem Übergang vom Hotel zum Wohntrakt hindurch und kommt zu einer Kapelle. An dieser gehen wir links vorbei und folgen dem Weg ca 2 km bis zu den Jagdhütten. Wir gehen gerade über die Wegkreuzungen weiter Bergauf bis wir nach ca 1,5 km auf eine Wegkreuzung stoßen. Jetzt rechts dem flachen Weg weiter folgen. Wir gehen ohne Steigungen weiter und bleiben auf dem Weg und bis wir wieder zur Landwehr Lenneplätze kommen. Die Straße überqueren und links neben der Straße Richtung Lenneplätze folgen bis zur ersten Rechtskurve . Hier gerade aus weiter am Parkplatz Astenrose vorbei auf den Rothaarsteig.
Nach ca. 200m ist rechts eine Schutzhütte, nach diese Hütte vor dem Wald links die Wiese hinuntergehen.
Wir kommen wieder auf den Astenweg und gehen rechts über die Straße zum Anfangspunkt in Neuastenberg zurück.
Einkehrmöglichkeiten bieten sich in der Astenrose oder Lenneplätze an.

Verlängerung der Tour: Lenneplätze zusätzlich ca. 2 Km und 0,5 Std
In Lenneplätze besteht die Möglichkeit einer Rast in der Glocke oder im Berghotel. Wenn es die Zeit erlaubt kann man hinter
der Glocke noch eine ca 2 KM Rundtour ohne Anstiege mit sehr schöner Aussicht machen.
Beschreibung ohne Gewähr

Schneeschuhwanderer
Schneeschuh Guide Fabian kennt die Wälder rund um den Kahlen Asten (Winterberg) wie seine Westentasche. Kein Aufstieg ist ihm zu hoch. Buche jetzt eine geführte Wanderung durch das Sauerland.